Dienstag, 26. April 2011

Espresso-Cupcakes

Letzte Woche habe ich richtig leckere Espresso-Cupcakes gemacht.
Kaffee ist bei mir ja eine lustige Sache: Ich trinke keinen Kaffee, aber ich esse ihn gerne. Tiramisu schmeckt mir und meine Schokoladen-Ganache aromatisiere ich auch immer mit löslichem Espresso-Pulver - aber Kaffee trinken?? Nein, danke. Schmeckt mir einfach nicht...  Klingt komisch, ist aber so ;-)

Zurück zu den Cupcakes:

Der Teig ist ein einfacher Rührteig und reicht für ca. 12 Muffins:
100 g Butter mit 100 g braunem Zucker verrühren, 2 Eier hinzugeben und cremig rühren. 125 g Mehl, 1 gehäufter TL Backpulver, 1 EL Kakao und 2 EL Instant-Espresso-Pulver nach und nach unter den Teig ziehen. 50 g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen und mit 2 EL Milch unterrühren.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen.

Will man einen Espresso-Kuchen daraus machen, verdoppelt man einfach die Zutaten und füllt ihn in eine Kastenform. Die Backzeit ist dann natürlich auch länger, es müssten dann 50 - 60 Minuten sein.

Als Topping habe ich mal eine amerikanische Buttercreme ausprobiert. Ich habe mir ja schon gedacht,  dass es verdammt süß wird aber probieren wollte ich es trotzdem...
Das genaue Mischverhältnis weiß ich gar nicht mehr und meinen Notizzettel hab ich weggeworfen, da ich wusste, dass ich diese Creme wohl nie wieder mache. Sie bestand jedenfalls aus viel Butter, noch mehr Puderzucker, etwas Espresso und Vanillemark.
Es war jetzt nicht so schlimm, wie ich hier schreibe (meine Mama hatte nichtmal was auszusetzten - normalerweise sagt sie immer, dass dieses oder jenes nicht passt), aber mir war es doch zu süß...

Mit der restlichen Vanilleschote habe ich dann noch etwas sehr sinnvolles angestellt: ich habe sie in Vodka eingelegt um den Vanille-Extrakt von Miri auszuprobieren.

Ach ja, bevor es vor lauter Lästerei über die amerikanische Buttercreme untergeht: die Espresso-Cupcakes waren seeeeeeeehr lecker... Die mache ich bestimmt mal als Kuchen, ganz ohne Buttercreme, dafür aber mit Schokoladenguss!

Viele liebe Grüße
Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...